Benjamin Blümchen – Das Spiel zum Film

Videonismus durfte das gameplay-video für „Benjamin Blümchen – Das Spiel zum Film“ produzieren.
Zum Glück gibt es einen großen Bruder, der textlich gerne mal aushilft, wenn der kleine Bruder
keine Lust hast, das zu sagen, was im Skript steht…;)

Ring der Magier

Diesmal hat uns der professionelle und tiefenentspannte SR-Tontechniker Thomas Roth
besten Ton gezaubert. Er hat es am gelassenste genommen, wenn die kleinen Zauberer
nicht so wollten wie die großen…;)

Ratto Zakko

Videonismus durfte den Erklärfilm für Ratto Zakko aus dem Hause des
Premium Spielehersteller „Drei Magier“ konzipieren und produzieren.
Als Teenager-Neuzugang konnten wir Can gewinnen,
der noch kurz zuvor als Lysander im Sommernachtstraum auf der Bühne stand.
Das Spiel haben die Kinder sehr gerne gespielt und wollten fast nicht mehr aufhören. 🙂

Wettlauf in den Stall

Für ein weiteres Schmidt Spiele Gameplay-Video von „Wettlauf in den Stall“ aus der Kleinkindreihe „ENE MENE MUH“
durfte Videonimus die komplette Produktion übernehmen.
Schöne Geduldsübung, wenn Protagonist Bendix mit einem Haufen Kuscheltiere wieder am Tisch erscheint und beim besten Willen nicht verstehen will, warum das gerade nicht geht…)
🙂

Raupe Nimmersatt

Videonismus durfte einen Erklärfilm eines weiteren Kinderklassikers produzieren.
Denn satt war Videonismus noch lange nicht…
Eine weitere Herausforderung ist das Drehen mit einem 3-Jährigen, auch wenn es der eigene Sohn ist. (O-Ton: „Komm Bendix, sag es noch einmal etwas deutlicher…“ Bendix: „Ich kann nicht, ich will meine Stimme schonen“ und ward vom Tisch entsprungen…)

Playmobil

Videonismus durfte die Lange-Brothers als Weltpremiere vor der Kamera
für den Erklärfilm „Playmobil-Wirbel auf dem Bauernhof“ von Schmidt Spiele haben.
Der kleine Bendix hat super mitgespielt…:)

Es gibt ihn doch den Grüffelo…

Videonismus durfte den Erklärfilm zum Spiel „Grüffelo, Fühl mal- Was ist das?“ konzipieren und drehen. Cast war neben Urgestein Aurelia, Spielepapa Stefan und Naturtalent Nils (der einzige, der bis jetzt seinen Text perfekt auswendig konnte…) Vielen Dank dafür. Vielen Dank auch an die Redakteurin Katja Kluska für die freundliche und konstruktive Zusammenarbeit. Aber jetzt fühlt selbst…

40. Max Ophüls Filmpreis auf ALEX TV

Bettina Hirsch und ich durften wieder Filme schauen; auf dem 40. Max Ophüls Filmfestival in Saarbrücken
Im Auftrag für den Berliner Lokalsender „Alex TV“ haben wir Interviews mit Filmemacherinnen
Schauspielerinnen und der Festivalleiterin Svenja Böttger geführt.
Wer es in der Glotze verpasst hat, kann hier das 30-minütige Monday Movie-Talk Spezial sehen.

ALEX TV: Monday Movie Talk-Spezial zum 40. Filmfestival Max Opühls Preis from Videonismus on Vimeo.

König GrummelBart

Das letzte Kinderspiel-Video der Schmidt Spiele-Herbstneueheiten ist abgedreht.
Besonders freue ich mich über einen Neuzugang in unserem Cast: Michel aus Lönneberga 2.0.
alias Nils. Keiner ist so erfrischend authentisch und hat so gut seinen Text gelernt. 🙂

Über Stock und Stein

Schleich, der Hersteller der beliebten realistischen Tierfiguren hat
zusammen mit Schmidt Spiele ein Must-Have für alle Pferdefreundinnen
herausgebracht: Über Stock und Stein
Wir durften zusammen mit unserer Liebelingsmama Cilly und Tochter Marlene,
sowie Videopodcast-Urgestein Noé so manche Hindernisse überqueren.

Petzi Pfannkuchenparty

Ich kenne das possierliche Bärchen noch aus meiner Kindheit.
Jetzt durften wir Petzi als Spiel der Herbst-Neuerscheinungen aus dem Hause Schmidt
visuell bewegt vorstellen.
Dank Stefan Bernarding, Aurelia und Noé waren die Dreharbeiten eine wahre Pfannkuchenparty…:)

Neue Aufträge fallen im Herbst wie Blätter von den Bäumen

Wir dürfen wieder einige Herbstneuheiten der beliebten Spielehersteller Schmidt Spiele im Segment der Kinderspiele präsentieren.
Den Anfang macht die kleine Hexe Bibi Blocksberg mit ihrem neuen Hexenkessel.
Die Dreharbeiten waren so verhext, dass wir sogar noch einmal komplett mit ausgewechseltem Cast neu gedreht haben…;)

Der geheimnisvolle Zaubersee

Wir durften die Neuerscheinung von Drei Magier filmisch erklären und umsetzen.               
Ein Spiel, dass wir auch gerne weiterempfehlen. 😉

Maybe, Baby!

Ab 26. April läuft der Film „Maybe, Baby!“ deutschlandweit in den Kinos. Wir durften für „Monday Movie Talk“ auf Alex Berlin ein Interview mit der Regisseurin und Hauptdarstellerin Julia Becker während des Max-Ophüls-Filmfest führen. Als einzige Journalisten hatten wir das Glück auch ihrem Team, den Schauspielern Christian Natter, Charlotte Chrome, Marc-Ben Puch und der Produzentin Frauke Kolbmüller Fragen stellen zu können.

Monday Movie Talk: Interview zum Film „Maybe, Baby“ auf dem Max-Ophüls-Filmfest (Kinostart 26. April) from Susina Lange on Vimeo.

Die Affen sind los…

Eine weitere Frühjahrerscheinung aus dem Hause Schmidt Spiele: Schlaraffen-Affen. Dieses lustige, kurzweilige Kinderspiel durften wir inhaltlich und visuell vorstellen. Mit dabei die Schauspielerin und Theaterpädagogin Cilly Dragonat, die die Kinder Marlene und Noé zu einem lebendigen Spiel motivieren konnte.

 

Castingvideos für zero one

Für ein neues Projekt der Berliner Filmproduktionsfirma zero one durfte ich zwei Casting Videos drehen und redaktionell betreuen. Es ging um zwei Wissenschaftler/innen im Deutschen Institut für Künstliche Intelligenz und im Max-Planck-Institut für Informatik.  Sehr spannend miterleben zu dürfen, woran aktuell gearbeitet wird. Alles in allem tolle zwei Drehtage, auch wenn die Protagonisten nicht in der Dokumentation 24h Europe- we are the future genommen worden sind… 🙂

 

DOG KIDS

Videonismus kommt auf den Hund mit der Frühjahrsneuerscheinung DOG KIDS von Schmidt Spiele.
Diesmal war ein Spielepapa erwünscht, den Videonismus erstklassig mit Stefan Bernarding besetzen konnte.
Aber Aurelia und Noé haben auch wieder super mitgespielt.
Jedoch hatte sich Stefan die Drehareiten nicht ganz so anstrengend vorgestellt…;)

Die Maus ist mit Videonismus unterwegs in Deutschland

Wir haben jetzt ja schon einiges spielen dürfen…
Aber dieses Spiel hat sogar noch einen Mehrwert in Geographie und Allgemeinwissen.
Marlene & Noé haben super mitgespielt und haben hoffentlich noch alle Städte, Hauptstädte
und Bundesländer im Kopf behalten 😉
Videonismus freut sich über diese schöne neue Produktion für Schmidt Spiele.

Max Ophüls Preis 2018 – „Reise nach Jerusalem“

Für Monday Movie Talk habe ich zusammen mit Bettina Hirsch ein Interview
mit der Regisseurin Lucia Chiarla und Eva Löbau geführt.
In diesem Wettbewerbsbeitrag in der Kategorie „Spielfilm“ geht es um eine Arbeit suchende Freelancerin, die um den Schein der Beschäftigung zu wahren, in immer größeres Chaos gerät…

Max Ophüls Preis – Wettbewerbsfilm "Reise nach Jerusalem" Interview mit Lucia Chiarla & Eva Löbau from Susina Lange on Vimeo.

Schummel Hummel von Drei Magier

Das letzte Spiele-Video für dieses Jahr. Das hat den Protagonisten am meisten Spass gemacht.
Sie haben es sogar freiwillig gespielt…Kann es guten Gewissens auch zum Kauf empfehlen.
Nächstes Jahr geht es gleich weiter mit „Die Maus – Reise durch Deutschland“ von Schmidt Spiele.
Bis dahin wünsche ich Euch/Ihnen eine frohe Zeit mit oder ohne Brettspiele 🙂